Alleine auf Halde Pluto in Wanne-Eickel

Die Plutohalde liegt in der Nähe der Zeche Pluto in Wanne-Eickel. Ich mag die Plutohalde sehr, obwohl sie nicht zu den spektakulären Halden im Ruhrgebiet zählt, wie die Halde Haniel in Oberhausen, die Tetraeder-Halde oder die Haldenlandschaft zwischen Herten und Recklinghausen, die Hoheward- und die Hoppenbruch-Halde.

Meine Sympathie für die Halde Pluto hat gleich mehrere Gründe:

1. ist es der Name. Pluto ist nämlich Herrscher der Unterwelt und damit auch der Gott der Bodenschätze. Und ein wichtiger Planet in der Astrologie.

2. liegt die Plutohalde an meinem Lieblingsradweg, der Erzbahntrasse, die fast direkt vor meiner Haustür beginnt und von der Jahrhunderthalle aus zum Grimberghafen am Rhein-Herne Kanal führt.

3. ist die Plutohalde eine Halde, die noch nicht fertig ist. Es gibt einen südlichen Teil, der schon bewachsen ist und einen nördlichen Teil, der sich ständig verändert. Dort lässt sich sehr gut beobachten, wie unsere Halden im Ruhrgebiet entstanden sind und entstehen.

Von Woche zu Woche kann man beobachten, wie die einzelnen Arbeitsschritte aussehen und was alles notwendig ist, damit aus ehemaligen Schutthalden schöne Parks und sogar Naturschutzgebiete entstehen.
4. und das macht die Pluto-Halde für mich zum echten Geheimtipp: Man kann gleich drei Generationen Fördergerüste sehen. Da ist einmal das Fördergerüst von Zeche Pluto. Das ist die kleine Schwester von Schacht 12 auf Zollverein, ebenfalls von Fritz Schupp gebaut. Es ist ein sogenanntes Vollwandgerüst und so wurde ab ca. 1920 gebaut.

In der Ferne ist das Strebengerüst der ehemaligen Zeche Consolidation in Gelsenkirchen zu sehen.
Und am Fuss der Halde liegt der alte Malakowturm der Zeche Unser Fritz in Wanne-Eickel. Malakowtüme wurden bis ca. 1890 gebaut und es gibt nur noch eine Handvoll dieser Türme im gesamten Ruhrgebiet.
Deshalb also liebe ich die Plutohalde. Sie hat einen tollen Namen und zeigt die gesamte Technikgeschichte vom Kohlenpott. Und weil sie nicht so bekannt ist und kaum jemand weiß, wo der Eingang ist, stehe ich jedes Mal ganz alleine oben auf der Halde und kann den Sonnenuntergang in aller Ruhe genießen. Herrlich!

2 Gedanken zu “Alleine auf Halde Pluto in Wanne-Eickel

  1. Pingback: Sommer im Ruhrgebiet und das Programm 2014 | Astrologie-Ausbildung Astrologos

  2. Pingback: Halde Pluto mit Aussichtsturm | Astrologie in Bochum

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.