Halde Hoheward mit Sonnenuhr und einer Ekliptik aus Stahl

Die Halde Hoheward ist schlichtweg eine Halde der Superlative. Gemeinsam mit der Hoppenbruch-Halde nebenan bildet sie die größte Haldenlandschaft des Ruhrgebiets.

Haldenlandschaft Hoheward

Gleichzeitig ist sie einer der höchsten Aussichtspunkte im Revier und hat zwei Plateaus, die sich bestens für die Himmelsbeobachtung eignen. Auf dem südöstlichen Plateau befindet sich eine Sonnenuhr mit einem 8,50 Meter hohen Obelisk.

Obelisk der Sonnenuhr auf Halde Hoheward

Nördlich davon auf dem etwas höheren Plateau steht das große Horizontobservatorium, das leider bereits kurz nach der Eröffnung 2009 abgesperrt wurde, da sich Risse in den großen Bögen zeigten. Die Ekliptik des Ruhrgebiets muss also mit zwei Pfeilern gestützt werden, zumindest solange die Reparaturarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Ekliptikbogen Observatorium Hohewardhalde

Und diese dauern an bzw. haben sie im Sommer 2013 noch nicht einmal begonnen, da sich der Regionalverband Ruhr, dem diese wunderschöne Halde gehört, seit Jahren mit den ausführenden Firmen und Planern im Rechtsstreit befindet.

halde-hoheward

Im Herbst wurde zeitweilig an den Bögen gearbeitet und so bleibt zu hoffen, dass die Haldenfreunde, Astronomen und AstrologInnen des Ruhrgebiets in 2014 das „Stonehenge“ von Herten endlich nutzen können.

Halde Hoheward wird weiter aufgeschüttet

Doch nicht nur das Observatorium wartet auf die endgültige Fertigstellung. An Werktagen kann man Lastwagen beobachten, die über den Zugang an der ehemaligen Zeche Ewald zum Plateau hochfahren und die Halde weiter aufschütten. Zur Zeit liegt der höchste Punkt bei 152 Metern, mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht?

Zeche Ewald Herten

Zeche Ewald liegt in Herten und war noch bis 2001 in Betrieb. Die Halde Hoheward gehört sowohl zu Herten als auch zu Recklinghausen. Vom Gelände der ehemaligen Zeche Recklinghausen II im Stadtteil Hochlarmark führt der Weg über eine Drachenbrücke direkt zum Obelisk. Und wenn die Haldenlandschaft eines Tages fertig ist, soll es rund um die Halde herum 12 Aufgänge geben.

2 Gedanken zu “Halde Hoheward mit Sonnenuhr und einer Ekliptik aus Stahl

  1. Pingback: Stonehenge im Ruhrgebiet | Astrologie-Ausbildung Astrologos

  2. Pingback: Die Knappen-Halde am Centro in Oberhausen | Astrologie im Herzen des Ruhrgebiets

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.